Offizielle Website der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf

Home Feuerwehrverein

Feuerwehrverein

E-Mail Drucken PDF

Unser Verein trägt den Namen: Mörsdorfer Feuerwehrverein e.V.

Gegründet wurde er im Jahr 1998 von den Mitgliedern der Feuerwehr, sein Zweck ist es die Arbeit der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr zu fördern. Derzeit haben wir 27 Mitglieder, davon 5 Frauen und 7 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr.

Unser Feuerwehrverein trägt zu einen großen Teil zum Gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde bei. Die Veranstaltungen ziehen sich durch das ganze Jahr. Im April und im Oktober gibt es ein Fackelumzug mit Lagerfeuer.

Zu Pfingsten findet seit 1998 eine Pfingstwanderung statt, in der die Mörsdorfer Flur abgegangen wird. Fast 150 Wanderfreunde aus Mörsdorf und Umgebung Laufen mit. Frühstück gibt es im Wald aus dem Eigenen Rucksack und zum Mittag gibt es dann die leckere Thüringer Rostbratwurst.

Über das Jahr verteilt führen wir mit dem DRK- Blutspendedienst 4 Spendentermine durch. Mit verschiedenen Speisen wie: Bockwurst, belegten Brötchen, Obst, Kaffee und Tee versorgen wir die Blutspender nach Ihrer Wohltat für die Allgemeinheit. Auch wenn wir es niemanden Wünschen, so können SIE schon morgen auf eine Blutspende angewiesen sein.

Die Gemeinde lädt jedes Jahr im Dezember zur Rentnerweihnachtsfeier, diese führt die Jugendfeuerwehr aus und wir unterstützen sie dabei. So fängt das Programm mit Kaffee und Gebäck am Nachmittag an und führt bis in den Abend.