Offizielle Website der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf

Home Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

E-Mail Drucken PDF

Achtung  absofort Treffen wir uns jeden Freitag von 17- 18 Uhr ! Neuer Dienstplan!


Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppe für die Freiwilligen Feuerwehren, mittlerweile sind sie jedoch mehr als dies.

Sie vermittelt Grundwerte: Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team usw.

Bei uns lernen die Jugendlichen praktisch zu Denken, logische Abläufe zu Begreifen und probieren dann alles praktisch aus.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Dabei wird von den geschulten Betreuern auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen geachtet. Neben der Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßige Ferienfahrten auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und allgemeine Jugendaktivitäten.

Logo JF

Die Jugendfeuerwehr Mörsdorf besteht aus 7 Jungen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Wir treffen jeden Freitag ab 17:00 Uhr. Wir arbeiten mit den verschiedenen Geräten der Feuerwehr, üben den Löschangriff, den Einsatz von Feuerlöschern, Maßnahmen zur 1. Hilfe und haben nebenbei noch eine Ganze menge Spaß.

Jugendfeuerwehr - Keine Einsätze, aber Spaß und Wissen

Jedes Jahr nehmen wir  an Wettkämpfen der Kreisjugendfeuerwehr Saale- Holzland teil, wie dem Geländespiel, dem Löschangriff und der Gruppenstafette. In den Sommerferien fahren wir zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Saale Holzland Kreis in ein Zeltlager. Wir zeigen uns der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen im Dorf und richten jährlich die Rentnerweihnachtsfeier für die Gemeinde aus.

Bilder der Jugendfeuerwehr

Du hast Lust und möchtest mal bei einer Ausbildung zusehen und Feuerwehrmann/- frau werden?

Wir die Jugendfeuerwehr Mörsdorf suchen Mädchen und Jugen im Alter ab 8 Jahre die Lust haben, in der Jugendfeuerwehr mitzuwirken. In der Ausbildung lernst du alles über die Feuerwehr kennen, wir machen Ausflüge und nehmen an Wettkämpfen teil.

Viele Bilder unserer Aktivitäten haben wir bereits in unsere Fotogalerie eingestellt.

Gehe einfach zu einer unserer Übungen oder benutze das Kontaktformular und gib uns deinen Namen und Telefonnummer an, wir melden uns dann bei dir.

Die nächsten Übungen findest du im Dienstplan.

 

Jugendfeuerwehr Gemeinde Mörsdorf

Jugendwartin

Andrea Naumann