Offizielle Website der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf

Home Jugendfeuerwehr Neuigkeiten

Neuigkeiten Jugendfeuerwehr

E-Mail Drucken PDF

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Goitzsche 2012

Das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Saale- Holzland fand dieses Jahr vom 21.07. - 29.07.12 am Goitzsche See bei Bitterfeld- Wolfen statt.

Die Jugendfeuerwehr nahm mit 2 Jugendlichen und dem Jugendwart Teil, zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Dorndorf- Steudnitz bildeten Sie eine Gruppe um an den Zahlreichen Wettkämpfen teilzunehmen. So belegten wir sehr gute Platzierungen. In der Lagerolympiade erspielten wir uns den 1. Platz und Teilten ihn mit der JF Schöngleina. Im Padelbootrennen belegten wir den 2. Platz hinter der JF Schöngleina. Da das Ergebnis aus dem Finale im Ball über die Schnur bis zuletzt geheim gehalten worden war die Aufregung bei der Siegerehrung sehr groß. Im Finale standen sich die Gruppen von Mörsdorf/Dornd.-Steudnitz und Schöngleina gegenüber, hierbei erkämpfte sich unsere Jugend ganz knapp mit 2 Punkten Vorsprung den 1. Platz.

Zusammengefasst hatten wir ein sehr schönes Zeltlager im Goitzsche-Camp, schönes warmes Wetter und viel Spaß für die Jugendlichen / Kinder und auch für die Betreuer. Ein großer Danke geht an Eiko , Robert und Anne der Lagerleitung die viel Zeit in die Vorbereitungen und Durchführung investiert haben.

 

 


 

Festveranstaltung 20 Jahre Kreisjugendfeuerwehr 27.05.2011

Zum 20 Jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Saale - Holzland, fand am Freitag den 27.05.2011 eine Festveranstaltung im Bürgerhaus Reichenbach statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Kameraden Sandra Holtz und Peter Scheffel, zur Würdigung Ihrer Arbeit in der Jugendfeuerwehr Mörsdorf mit der Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber Ausgezeichnet. Sie sind maßgeblich beteiligt bei der Organisation und Durchführung der Ausbildungen, Schulungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Mörsdorf. Ohne Ihre hervorragende Zusammenarbeit mit dem Jugendfeuerwehrwart Felix Graumüller würde es eine so gute Jugendarbeit in der Feuerwehr Mörsdorf nicht geben.

 


Jahreshauptversammlung 2011

 

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mörsdorf am 07.05.2011 wurden 2 Kameraden der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme Stufe 2 durch den Jugendfeuerwehrwart Felix Graumüller ausgezeichnet.

Verliehen wurde die Jugendflamme Stufe 2 an:

  • Dominic Opitz
  • Tobias Hundertmark

 


 

"Ausbildung Jugendfeuerwehr vom 09.04.2011

Zur 1. gemeinsamen Übung mit den Aktiven Kameraden, sind wir zur Ausbildung ins Gewerbegebiet gefahren. Als Thema hatten wir uns die Absicherung der Einsatzstell vorgenommen. Mit Warndreieck und Blitzleuchte sowie Leitkegeln Sicherten wir den Verkehrbereich um unsere Fahrzeuge ab. Anschließend wurde den Jugendlichen der Aufbau des Beleuchtungsatz gezeigt und das Stromagregat in Betrieb genommen.

Dieses Jahr stehen noch 8 weitere Übungen mit der Einsatzgruppe auf dem Dienstplan, so wollen wir den Jugendlichen den Übergang in die Einsatzabteilung erleichtern in dem Sie die Älteren Kameraden und die Abläufe im Einsatz besser kennen lernen.

2011-04-12


 

"Sport - Frei" in der Jugendfeuerwehr Mörsdorf

Neues im Dienstgeschehen, ab 06.12.2010 dürfen wir zusammen mit der JF aus St. Gangloff die Turnhalle in ST. Gangloff benutzen. Das Winterhalbjahr werden wir so ein bisschen Sportlich gestallten. Spiel und Spaß steht dabei im Vordergrund.

2010-11-21


 

Kreisjugendfeuerwehrtag 2010 Reichenabch

Am 18.09.10 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichenbach statt. Es wurde in den Disziplinen Löschangriff und Gruppenatafette gestartet, leider konnten wir durch Krankheitsbedingte Ausfälle nur am Löschangriff teilnehmen.

Die Grundmannschaft bestand aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Mörsdorf und St. Gangloff, Unterstützung bekamen wir durch die Jugendfeuerwehr Reichenbach, die uns eine Starterin zur Verfügung stellte.

Nach einem Durchgang fand dann leider schon die Siegerehrung statt, wir belegten mit einer Zeit von 1:45: den 3. Platz von 8 gestarteten Wehren in der Altersklasse I. Platz 1 belegte die JF Heideland und den 2. Platz die Jugend aus Reichenbach.

2010-09-19



Geländespiel Schkölen + Bürgel 2010

Die Geländespiele im Jahr 2010 der Kreisjugendfeuerwehr SHK, fanden in Schkölen und Bürgel statt.

Ca. 20 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis machten sich jeweils auf den weg um möglichst viel spaß zu haben und eine gute Platzierung mit nachhause zunehmen.

Nack knapp 8 km und 3,5 Stunden Marsch, kamen wir nach 10 Stationen, in Schkölen am Gerätehaus an. Nach einer kurzen Stärkung wurde auch schon zur Siegerehrung gerufen. wir belegten zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus St. Gangloff  (als Team gestartet) den 16. Platz.

Den Pokal behielten die Gastgeber der Jugendfeuerwehr Schkölen vor Stadtroda und Seitenroda, mit dem 2. und 3. Platz.

In Bürgel führte die 6 km lange Stecke über den neuen Radweg um die Stadt. Auch hier hatten wir viel Spaß beim Zielscheiben Schießen am Schützenhaus und 9 weiteren Stationen. Trotz des Ablaufens der Strecke 2 Wochen vor dem Geländespiel und Markierungen auf der Strecke verlief sich 1 Jugendfeuerwehr und so dauerte es etwas länger bis zur Siegerehrung.

Wir belegten mit der Jugend aus ST. Gangloff den 5. Platz . Den 1 Platz belegte die Jugendfeuerwehr Schöngleine und den 2. Platz die Jugend aus Tröbnitz.

Fotos gibts in der Fotogalerie.

 


 

Zeltlager Tagebuch 2010

Mittwoch 30.06.10

  • Anreise in Roßbach und Bezug der Zelte
  • Begrüßung durch den Kreisjugendwart und der Lagerleitung
  • Abkühlung in der Hasse

Donnerstag 01.07.2010

  • Volleyball Turnier ( 4. Platz mit Dorndorf- Steudnitz )
  • Ball über die Schnur ( 4. Platz mit Dorndorf- Steudnitz )
  • Baden

Freitag 02.07.2010

  • Lagerolympiade ( 6. Platz )
  • Schlauchbootrennen ( 7. Platz )
  • Neptunfest
  • Baden
  • Nachtwanderung

Samstag 03.07.2010

  • Schlumpfentag
  • blauer Milchreis zum Mittag
  • Besuch der Eltern
  • Schnipseljagd zum Schlupfentag ( 4. Platz )
  • Baden

Sonntag 04.07.10

  • Beräumung und Abbau der Zelte
  • Siegerehrung


 

Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr Saale- Holzland

Am 27.03.2010 fand der Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr in Stadtroda statt. Nach der Eröffnung und den Einzelnen Punkten der Tagesordnung gab es auch wieder Auszeichnungen, diesmal auch für unsere Kameraden.

So wurden die Kameraden Denny Kirchner und Felix Graumüller, in Anerkennung besonderer Leistungen, die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr Ausgezeichnet.

 

Ehrennadel Thüringer Jugendfeuerwehr und Interimspange

Hubert Graumüller wurde in Würdigung besonderer Verdienste für die Jugendfeuerwehr die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Ehrenspange Thüringer Jugendfeuerwehr


Jahreshauptversammlung 2010

 

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf wurden 3 Kameraden der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme Stufe 1 durch den Jugendfeuerwehrwart Felix Graumüller ausgezeichnet.

Verliehen wurde die Jugendflamme Stufe 1 an:

  • Dominic Opitz
  • Fritz Lehmann
  • Tobias Hundertmark

Für die Unterstützung der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Mörsdorf im Jahr 2009, wurde ein Dankeschön mit Präsent an 5 Kameraden durch den Jugendwart ausgesprochen.

  • Peter Scheffel
  • Sandra Holtz
  • Hubert Graumüller
  • Sebastian Saar
  • Denny Kirchner